Über Uns Header
KÖNIG
MASCHINENBAU
Slider

über uns

Die König Maschinenbau GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen und wurde 1990 von den damaligen Firmeninhabern Gerhard König und Walter Haberl in Ringingen gegründet. Die Fläche, auf der in den ersten Jahren produziert wurde betrug ca. 20 m². 1995 folgte der Umzug an den Standort in der Lehmstraße im Industriegebiet Blaubeuren – Seißen. 2015 wurde ein zweiter Standort in der Leinenstraße mit ca. 320 m² in Betrieb genommen. 2017 hat der Kunde ASYS Group die Firmenanteile von Herr König übernommen. 2020 erfolgte der Umzug in die Karl-von-Ehmann Straße. Heute beträgt die komplette Produktions- und Lagerfläche ca. 4480 m², verteilt auf zwei Stockwerken. Die komplette Grundstücksfläche liegt bei 8021 m². Der Maschinenpark zählt im Moment 36 Dreh- und Fräszentren sowie diverse Kleinmaschinen. 

Eine eigene Lehrwerkstatt wurde am neuen Standort ebenfalls in Betrieb genommen. Zum aktuellen Leistungsportfolio zählen Einzelteile und Baugruppen im Bereich Anlagen- und Maschinenbau. Bei den Bauteilen handelt es sich um Dreh- und Frästeile nach Kundenaufträgen. Die Bauteile werden mit sämtlichen gängigen Oberflächen angeboten, wobei auf langjährige Lieferanten zurückgegriffen wird. Das Glasperlenstrahlen kann durch die Firma König selbstständig ausgeführt werden. Bearbeitet werden alle zerspanbaren Materialien.

Momentan sind 47 Mitarbeiter und 2 Auszubildende beschäftigt.

„Auf unser Engagement können sich unsere Geschäftspartner verlassen.“

Unsere Unternehmenspolitik

Zufriedene Kunden sind unser größtes Kapital. Um dies zu gewährleisten ist die Sicherstellung der Qualität sowie eine termintreue Lieferung ein absolutes Muss für uns. Vor diesem Hintergrund versuchen wir unsere Prozesse ständig zu optimieren. Dabei wird gesondertes Augenmerk auf schlanke Abläufe gelegt um unseren Kunden ein flexibler und zuverlässiger Partner zu sein.

Darüber hinaus haben wir die Erwartungen und Erfordernisse der für uns relevanten interessierten Parteien ermittelt und beziehen diese bei der Gestaltung unseres Managementsystems mit ein.

Hierbei werden auch alle internen und externen Themen mit berücksichtigt, die aus dem Kontext unseres Unternehmens resultieren. Bei der Gestaltung unseres Managementsystems sowie im Handbuch und in den mitgeltenden Unterlagen sind die Forderungen der ISO 9001:2015 umgesetzt.  Hiermit verpflichtet sich die Geschäftsleitung zur Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems sowie der Erfüllung zutreffender Anforderungen.  

König Maschinenbau GmbH
Wir bewegen was!

Es ist uns ein besonderes Anliegen an dem Ort an dem wir leben und arbeiten einen Beitrag für die aktive Freizeitgestaltung zu leisten. Zu unserer Firmenkultur zählt die soziale Verantwortung sowie das gesellschaftliche Engagement. Daher ist es uns wichtig Sportangebote in der Umgebung konkret und nachhaltig zu unterstützen um Gemeinschaft zu stärken und Gesundheit zu fördern. Wir sind stolz darauf durch unsere finanzielle Kooperation kollektiv Nutzen zu stiften!

Besonders liegen uns dabei nachfolgende Vereine am Herzen: